Informationen über Griechische Landschildkröten “Testudo hermanni boettgeri” und Wasserschildkröten “Pseudemys peninsularis” (Peninsula Schmuckschildkröte)

Freilandüberwinterung
Schildkrötenhaus im Winter1

Im Vordergrund sieht man den Rohbau der zukünftigen  Überwinterungsmöglichkeit.

Die Grube ist etwa 1x 1x 1m gross.

Fundament Gewächshaus 6
BuiltWithNOF1

Der Boden wurde vorsorglich, zum Schutz der Tiere vor Nagern während der Winterstarre, gepflastert. Obwohl ich dies in 1m Tiefe ausschliesse.

Schildkroetenhaus 1aa

Ein Thermo -Timer überwacht ständig die Temperatur in Schildkrötennähe. Fällt diese unter 4°C wird eine Heizlampe ein- und bei 6°C ausgeschaltet. Dies war nur einmal im Winter 2010 der Fall.

Zum Abdecken verwende ich Buchenlaub. Diese Blätter verrotten sehr langsam und sind daher sehr gut geeignet.

In der Mitte ist ein Gemisch aus Gartenerde und Rindenhumus (ca. 50 cm). Ein Vlies verhindert ein vermischen des Granulates mit der Erde.

Die unterste Sicht ( ca. 25 cm) besteht aus Tongranulat. Es speichert Feuchtigkeit und dient als Drainage.

Die Alu Stäbe markieren den “ Schlafplatz” meiner Schildkröten.

SDC17711a
Überwinterung 1a